Wir brauchen Sie – werden Sie Mitglied.

Eine Auslandsgemeinde ist eine Freiwilligkeitsgemeinde. Das heißt, dass man nicht einfach durch die Taufe und Konfirmation zu ihr gehört. Man muss sich anmelden, Mitglied werden, wenn man zu ihr gehören will. Das gilt für in der Regel deutschsprachige Christinnen und Christen, die dauerhaft in den Libanon gezogen sind, und ebenso für solche, die für eine begrenzte Zeit im Land leben und arbeiten. Auch wenn Sie in Ihrem Heimatland Kirchenmitglied sind, sind Sie nicht automatisch durch den Umzug bei uns Mitglied. Die Initiative liegt bei Ihnen.

Wir freuen uns, wenn Sie Mitglied unserer Gemeinde werden, weil durch Ihre Person die Vielfalt der Gaben für die Gemeinschaft wächst. Jede und jeder, die neu dazu kommen, bringen eigene Gedanken und Ideen mit. Bringen Sie sich ein! Dadurch gibt es keinen Stillstand, vielmehr Veränderung und Entwicklung zum Wohl aller in der Gemeinde. Wir laden Sie herzlich zur Mitarbeit ein – in den bestehenden Gruppen, Kreisen und Gremien und in einer Weise, auf die wir bisher eben vielleicht noch gar nicht gekommen sind.

Gemeindliches Leben ist schön. Menschen können darin ein Zuhause, Heimat finden und Geborgenheit erleben, wie sie gelebter Glaube schenkt. Doch gemeindliches Leben will auch finanziert sein. Eine Auslandsgemeinde finanziert sich nicht durch Kirchensteuern wie etwa in Deutschland. So bekommen wir zwar einen Zuschuss der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), doch im Wesentlichen müssen wir die gesamte Gemeindearbeit aus eigener Kraft finanzieren. Das heißt: die Mitglieder müssen das tun: Betriebskosten, Gehälter, auch das Pfarrgehalt (von dem viele irrigerweise annehmen, es würde von der EKD bezahlt), Gebäudeunterhalt, Gemeindearbeit … alles.

Durch Weitsicht früherer Gemeindekirchenräte besitzen wir in Beirut heute ein Mietshaus, in dem sich auch das Gemeindezentrum und die Pfarrwohnung befinden. Mieteinnahmen helfen uns, unsere Ausgaben zu bestreiten. Allerdings verursacht ein Haus auch wieder Kosten im Erhalt des Gebäudes und in Betriebskosten, die nicht auf die Mieter umgelegt werden können.

Gottesdienstkollekten helfen, Spenden von Menschen im Ausland, die in irgendeiner Weise sich unserer Gemeinde verbunden fühlen. Aber wir bleiben als Mitglieder der Gemeinde vor allem aufeinander angewiesen. So verpflichtet sich jedes Mitglied zur Zahlung eines angemessenen Mitgliedsbeitrages, den jedes Mitglied selbst festsetzt nach den jeweiligen finanziellen Möglichkeiten. Wer nicht in der Lage ist, einen Mitgliedsbeitrag zu zahlen, kann davon befreit werden.

Oder werden Sie ein Freundeskreismitglied! Wenn Sie sich aus mancherlei Gründen nicht entscheiden können, Gemeindeglied im Vollsinne zu werden, die Gemeinde aber in ihrer vielfältigen Arbeit unterstützen wollen, dann laden wir Sie ein, Freundeskreismitglied zu werden. Freundeskreismitglied können Sie unabhängig von Ihrem Wohnsitz und Ihrer Religionszugehörigkeit werden. Sie selbst setzen den Beitrag fest, mit dem Sie die Gemeinde unterstützen wollen und werden von uns regelmäßig mit Gemeindeinformationen versorgt.

So oder so: Wir freuen uns, wenn Sie den Weg zu uns finden. Selbstverständlich sind Sie auch ohne Mitglied zu sein, zu Gottesdiensten und Andachten und allen Aktivitäten herzlich eingeladen!